Verschiedene Länder außerhalb der Eurozone erfordern die Registrierung von Reisenden im Rahmen eines sogenannten elektronischen Visum, kurz e-Visum. Beim e-Visum handelt es sich in den meisten Fällen um eine einfache Einreisegenehmigung, im Rahmen der Beantragung die entsprechenden Staaten, automatisiert, verschiedene Sicherheitsmerkmale überprüfen.
Die bekanntesten Länder, die solche Verfahren anwenden sind die USA (ESTA), Kanada (eTA) und Australien (eTA). Allerdings setzen mehr und mehr Länder auf solche Verfahren um ihre Grenzen zu schützen, darunter unter anderem auch die Türkei, Indien, Ägypten, Vietnam, Sri Lanka, Kenia, Myanmar, Kambodscha, Neuseeland und Kuba. Auch die Europäische Union hat jüngst verkündet ein solches eVisum-System namens ETIAS einzuführen und will damit bereits vor Ankunft am entsprechenden Flughafen wissen, wer nach Europa einreisen möchte.
Wichtig: Ein elektronisches Visum stellt kein Visum und keine Einreisegarantie dar
Anders als beim klassischen Reisevisum, das traditionell über eine Botschaft beantragt wird (weitere Informationen zum USA Visum), handelt es sich bei den meisten elektronischen Modellen um eine einfache erste Einreiseerlaubnis. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Reisende lediglich eine Genehmigung hat um das Flugzeug in Richtung Wunschziel zu betreten. Die Einreise in das jeweilige Land ist jedoch noch nicht garantiert! Das letzte Wort hat immer der Grenzbeamte.
Elektronisches Visum beantragen
Die meisten elektronischen Einreisegenehmigungen werden über entsprechende Webseiten, die die Behörden des jeweiligen Landes, mithilfe eines Formulars über das Internet beantragt. Am Beispiel der USA betreibt das Department of Homeland Security, also zu deutsch die Heimatschutzbehörde, das Portal rund ums ESTA-System.
Welche Informationen im Rahmen des jeweiligen Antrags abgefragt werden, unterschiedet sich von Land zu Land. Während manche Länder mit recht wenigen Informationen rund um Persönliches sowie den Passdaten auskommen, erfordern andere Länder konkrete Informationen zum Zweck der jeweiligen Reise, dem Aufenthaltsort innerhalb des Landes, usw.
Wir haben für die meisten Länder ausführliche Ratgeber ausgearbeitet, die die jeweiligen Antragsprozesse Schritt-für-Schritt erklären:
- ESTA Antrag: Vereinfachte Einreise in die USA
- eTA Kanada
- eTA Australien
- eTA Neuseeland
- eTA Kambodscha
Wer benötigt ein elektronisches Visum?
Ein elektronisches Visum wird in der Regel von jedem Reisenden benötigt, dessen Land der Staatsbürgerschaft am jeweiligen elektronischen Visum teilnimmt. Am besten sollte man Frühzeitig und im Rahmen der Reiseplanung die Visum- und Einreisebedingungen studieren, um sicher zu stellen nicht gestrandet am Flughafen fest zu sitzen.
Was passiert, wenn mein elektronisches Visum abgelehnt wird?
Sollte ein Antrag auf Einreise abgelehnt werden, so sollte man sich schnellstmöglich mit einem Konsulat oder einer Botschaft des jeweiligen Landes auseinandersetzen. In den meisten Fällen ist bei Ablehnung des eVisum ein traditionellen Touristen- oder Geschäftsvisum zu beantragen. Hier gilt zu beachten, dass der Prozess in der Regel wesentlich komplizierter und langwieriger sein wird. Plant man nicht genug Zeit zwischen Antragstellung und geplanter Reise ein, kann es so gut sein, dass man seine Abreise nicht antreten kann.